News_Einsatzausbildung

Weserfahrt der angehenden BootsführerInnen

Veröffentlicht: 16.03.2024
Autor: DLRG Ortsgruppe Soest e.V.

Mitte März hat die DLRG Ortsgruppe Soest gemeinsam mit der DLRG Ortsgruppe Lippstadt eine Ausfahrt auf die Weser gemacht.

Dort konnten die angehenden BootsführerInnen (und natürlich auch die begleitenden BootsführerInnen) das Fahren auf einem größeren Fluss, den Umgang mit der Binnenschiffahrt sowie das Schleusen durch die Weserschleuse üben.

Dafür sind drei verschiedene Boote mit angereist: das Hochwasserboot "Schwarzer Adler" der DLRG Ortsgruppe Soest, das Hochwasserboot "Biber" des DLRG Bezirks Kreis Soest und das Rettungsboot "Graf Bernhard" der Ortsgruppe Lippstadt. So können die TeilnehmerInnen bereits im Kurs den Umgang mit verschiedenen Bootstypen erlernen.

Bei doch frischem beginnenden Frühlingswetter hatten alle viel Spaß und konnten am Abend mit vielen neuen Erfahrungen und Erkenntnissen im Gepäck wieder zurückreisen.