Wasserrettungsdienst am Möhnesee

Seit weit über 70 Jahren betreibt unsere Ortsgruppe den Wasserrettungsdienst auf dem Wameler Becken des Möhnesees und sorgt an den Wochenenden und Feiertagen von Mai bis Oktober für die Sicherheit am und auf dem Wasser. Zunächst von der Wachstation im Strandbad Wamel aus, seit 2008 von der neben dem Uferlos in Wamel neu gebauten Wasserrettungsstation.

Getreu dem Motto "Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit" leisten wir den Wasserrettungsdienst komplett ehrenamtlich und unentgeltlich.

Die DLRG-Wachstation in Wamel ist in der Regel von Mai bis Oktober Samstags von 12 - 18 Uhr und Sonn- und Feiertags von 10 - 18 Uhr besetzt. Hier sind die Wachgänger ehrenamtlich in ihrer Freizeit für die Sicherheit der Wassersportler und Ausflügler im Einsatz.

Auch du kannst aktiv werden!

Du hilfst gerne Menschen?

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren?

Werde Wasserretter und engagiere dich im Wasserrettungsdienst!

Komm vorbei,werde ein Teil von uns!

Mit wachsamen Blick wachen unsere Rettungsschwimmer auf der Wachbank über das Wameler Becken um bei Notfällen schnell eingreifen zu können.

Auch das Motorrettungsboot "Redboot" ist auf dem Wameler Becken unterwegs. Die Besatzung achtet nicht nur auf die Wassersportler, sondern sammelt wenn möglich auch Müll & Unrat ein, der im Wasser und Uferbereich von Ausflüglern weggeworfen wurde und eine Gefahr für Schwimmer und auch die Tierwelt darstellen kann!

Bei gutem Wetter patrouillieren Wachgänger, ausgerüstet mit Sanitätstasche und Funkgerät, um das Becken, um im Ernstfall schnelle Hilfe zum leisten.

Regelmäßig rücken wir zudem mit einem unserer Fahrzeuge zu Notfällen rund um den Möhnesee aus, um als First Responder den Rettungsdienst zu unterstützen und die Zeit bis zum eintreffen eines Rettungsmittels zu verkürzen. Dies kann vom Sturz eines Radfahrers, über Verkehrsunfälle auch ein Häuslicher Notfall z.B. aufgund eines Herzinfarktes sein.

Bereits ab dem 12. Lebensjahr und dem Rettungsschwimmabzeichen in Bronze dürfen unsere Jugendlichen z.B. aus dem Jugend-Einsatz-Team als Praktikaten am Wasserrettungsdienst teilnehmen und wachsen so im Wachdienst mit auf. Dabei bedinden sich die Praktikaten stets unter Aufsicht einges entsprechendes Betreuers.. Der Dienst an der Wachstation ist wie eine große Familie. Gemeinsam werden alle anstehenden Aufgaben im Wachbetrieb erledigt. So stehen neben dem Wachdienst auch z.B. das Kochen, die Grünpflege, sowie kleinere Instandsetzungsarbeiten und Gerätepflege an der DLRG-Wachstation stehen auf dem Programm.

Parallel zum Wasserrettungdienst finden zudem regelmäßig Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für die Wachgänger statt.

Wachstation Möhnesee-Wamel

Adresse: