Im Urlaub sinnvolles tun!

Zentraler Wasserrettungsdienst an Nord- & Ostsee

Seit vielen Jahren unterstützen die Soester Rettungsschwimmer auch den Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (zWRD-K) der DLRG an Nord- und Ostsee.

Der zWRD-K wird zentral durch den Bundesverband der DLRG (Stabstelle zWRD-K) koordiniert. Von hier aus werden jährlich mehrere tausend Einsatzkräfte aus dem Binnenland zur wasserseitigen Sicherung der Urlaubsstrände von Nord- und Ostsee eingesetzt und koordiniert. Diese leisten als Wachführer, Bootsführer, Wasserretter oder Sanitäter einen wichtigen Dienst zur Überwachung von Millionen Touristen an den deutschen Stränden.

Auch du kannst aktiv werden!

Du bist mindestens 16 Jahre?

Du hast das Rettungsschwimmabzeichen in Silber?

Du hast einen aktuellen Erste Hilfe Kurs?

Dann bewirb dich zum Dienst im zWRD-K!

So leisteten in den letzten Jahren Rettungsschwimmer aus Soest unter anderem an den Stränden von Amrum, Binz & Prora, Brodau & Bliesdorf, Flensburg, Hohwacht, Heiligenhafen, Kühlungsborn, Langeoog, Pelzerhaken, Poel, Scharbeutz, Wangerooge und Weißenhaus ihren Dienst.

In der Regel fährt eine Gruppe in den Sommerferien gemeinsam für zwei Wochen an die Küste. Hier versuchen wir auch nach möglichkeit immer bereits jüngere Praktikanten mit in den zWRD-K zu nehmen um sie an den Dienst an der Küste heranzuführen.

Andere Rettungsschwimmer fahren zu alleine oder in kleinen Gruppen an die Küste um gemeinsam mit Mitgliedern anderer Ortsgruppen aus ganz Deutschland Dienst an der Küste zu leisten.