Was bringt mir eine Mitgliedschaft in der DLRG Soest?

Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie mit Ihren Mitgliedsbeiträgen die Aktivitäten der DLRG Ortsgruppe Soest, sowie der übergeordneten Gliederungen.

Als Mitglied erhalten Sie weitere Vorteile, wie z.B. vergünstigte Kursgebühren. Außerdem können Sie in der DLRG aktiv werden - z.B. als Ausbilder oder als Rettungsschwimmer. Für viele Aktivitäten innerhalb der DLRG ist die Mitgliedschaft aus versicherungstechnischen Gründen zwingend notwendig (z.B. im Wasserrettungsdienst und als Ausbilder).

Schauen Sie doch einfach mal in unsere Termine.

Rund um die Mitgliedschaft

Beitritt, Beiträge, Beitragsordnung, Satzung...

Mitgliedsbeiträge

Beitragsartab 01.01.2023

Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres

Schüler, Auszubildende, Vollzeit-Studenten, Bundesfreiwillige, Wehrpflichtige,
Zivildienstleistende und Teilnehmer an einem Freiwilligen Jahr bis maximal 25 Jahre (Mit jährlichem prüfbaren Nachweis - siehe Beitragsordnung)
Erwachsene75 €
Familien (Eltern und mindestens ein minderjährigen Kind oder aus einem Elternteil und mindestens zwei minderjährige Kinder)120 €
Körperschaften (Firmen / Vereine / Institutionen)240 €

Seit dem 01.01.2023 gilt zusätzlich eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 10 € bei Einzelmitgliedschaften und 20 € bei Familienmitgliedschaften.

Bei den Beiträgen handelt es sich um Jahresbeiträge. Die Beiträge werden per SEPA Lastschrift abgebucht.

Jetzt Mitglied werden!

• Beitrittserklaerung_2023.pdf Bitte geben Sie die vollständig ausgefüllte Beitrittserklärung bei einem unserer Kursen ab oder schicken Sie uns diese per Post.

Beitragsordnung

• Beitragsordnung_2022.pdf Beitragsordnung mit Regelungen zur vergünstigten Mitgliedschaft für Schüler, Auszubildende, Vollzeit-Studenten,... und der Familienmitgliedschaft.

Satzung

• Satzung_2016.pdf Aktuelle Satzung der DLRG Ortsgruppe Soest e.V. mit den Rechten und Pflichten der Mitglieder sowie den Regeln für den Beitritt sowie den Austritt in den Verein.

Beendigung der Mitgliedschaft

Falls Sie sich für die Beendigung der Mitgliedschaft entscheiden sollten, können Sie dieses durch Kündigung bis zum 31. Oktober des jeweiligen Jahres zum Jahresende durchführen:

Auszug aus der Satzung der DLRG Ortsgruppe Soest e.V.:

III. Mitgliedschaft

§ 7 (Beendigung der Mitgliedschaft)

2. Die Austrittserklärung eines Mitgliedes muss schriftlich mindestens zwei Monate vor Ablauf des Geschäftsjahres der DLRG Soest zugegangen sein. Der Austritt wird zum Ende des Geschäftsjahres wirksam.

Richten Sie die Kündigung unter Angabe der zu kündigenden Mitglieder bitte an die Geschäftsstelle:

DLRG Ortsgruppe Soest e.V.
Lünenweg 20
59494 Soest

Im Falle eines Todes bitten wir die Angehörigen uns diesen mitzuteilen, um das verstorbene Mitglied aus der Mitgliedschaft zu entlassen.

Retten Sie Leben

Beiben Sie Mitglied!

Mit Ihrer Mitgliedschaft helfen Sie uns bei unseren satzungsgemäßen Aufgaben!

Nur durch Ihre Unterstützung können wir unseren Wasserrettungsdienst durchführen und Leben retten, Kinder in Kindergärten vor Gefahren im und am Wasser aufklären und Menschen durch Schwimmausbildung den sicheren Umgang am Wasser ermöglichen.
Gerade jetzt in der CoVid-Pandemie, in der wir keinerlei Einnahmen haben, leben wir von Mitgliedsbeiträgen. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie weiterhin Mitglied in unserem Verein bleiben!

Werden Sie aktiv in unserer Ortsgruppe und erleben Sie die Gemeinschaft - digital während der Pandemie und danach bei Ortsgruppenfesten, im Wasserrettungsdienst als Einsatzkraft oder als Ausbilder/in am Beckenrand.

Fragen?

Schreib uns ihre Frage (n) zum Thema Mitgliedschaft:

Kontaktformular:
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.