Rettungsschwimmen als Sportart?

Rettungssport - Don`t call it Schwimmen

Rettungsschwimmen als Wettkampfsport ist eine technisch und konditionell sehr anspruchsvolle Sportart. Es genügt nicht nur schnell schwimmen zu können, man muss auch den Umgang mit Rettungsgeräten unter Wettkampfbedingungen beherrschen. Die Wettkampfdistanzen betragen 50 bis 200m, ergänzt und kombiniert mit Flossenschwimmen und Tauchen.

Der Rettungssport ist aber mehr als nur ein Sport. Je schneller Rettungsschwimmer im Wasser sind, desto besser können Sie in Not geratenen Schwimmern helfen!

Die Rettungssportgruppen der DLRG Soest trainieren einmal wöchentlich. Auf den Bezirksmeisterschaften messen sich die Soester Rettungssportler mit den anderen Ortsgruppen im Kreis Soest und qualifizieren sich für die Landesmeisterschaften.

Neben dem sportlichem geht es in unseren Rettungssportgruppen auch um die Gemeinschaft und natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen!

Daher fahren wir mehrmals im Jahr auf verschiedene Freundschaftswettkämpfe anderer DLRG Ortsgruppen! Hier geht es ebenfalls neben dem Sport darum, Freundschaften zwischen verschiedenen Ortsgruppen zu schließen und zu pflegen.

Von den letzten Wettkämpfen ...

Rettungssport Trainingsgruppen

Rettungssportgruppe AK 9

Die AK 9 trainiert aktuell gemeinsam mit der AK 12. Der Einstieg ist nach dem Jugendschwimmabzeichen Gold und ab einem Alter von 9 Jahren möglich.

In der Trainingsgruppe werden die verschiedenen Schwimmarten (Kraul, Brust, Rücken & Flossenschwimmen) weiter gefestigt und rettungssportliche Disziplinen wie z.B. das Hindernisschwimmen oder das Schwimmen mit dem Gurtretter geübt.

Für viele Kinder bildet die AK9 den Einstieg in den Rettungssport und die Kinder entdecken das Rettungsschwimmen als Sportart für sich.

Rettungssportgruppe AK 12

Die AK 12 trainiert aktuell gemeinsam mit der AK 9.

Auch wird ab der AK 12 bereits mit der Rettungspuppe trainiert um die Kinder auf die AK 13/14 vorzubereiten.

Rettungssportgruppe AK 13/14

Die AK 13/14 trainiert aktuell gemeinsam mit der AK 15/16.

In der Trainingsgruppe werden erstmals anspruchsvolle rettungssportliche Disziplinen wie z.B. das 50m Retten einer Puppe geübt.

Rettungssportgruppe AK 15/16

Die AK 15/16 trainiert aktuell gemeinsam mit der AK 13/14.

In der Trainingsgruppe werden weitere anspruchsvolle rettungssportliche Disziplinen wie z.B. das 100m Retten einer Puppe mit Flossen geübt.