Geschichte des Jugend-Einsatz-Teams in der DLRG Soest

Als Mitte 2006 der Neubau der Wasserrettungsstation Möhnesee-Wamel beschlossen wurde, wurde uns auch klar, dass wir eine Menge Nachwuchs benötigen würden, um die neue Wasserrettungsstation auch besetzen zu können. Daher kamen die langjährigen Wachgänger Florian Groskreutz und Michael Kröger auf die Idee eine Gruppe zu aufzubauen, mit dem Ziel Nachwuchs für die Einsatzdienste der DLRG Ortsgruppe Soest zu fördern. Die Idee der Jugend-Einsatz-Gruppe war geboren.

Nach langem Diskutieren über das endgültige Konzept für die Jugend-Einsatz-Gruppe und der offiziellen Freigabe des Projektes durch den Vorstand, veranstalteten die beiden im Sommer 2007 einen Informationsabend für mögliche Interessenten und Ihre Eltern. Es meldeten sich insgesamt 13 Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren für die Jugend-Einsatz-Gruppe an. Nach den Sommerferien 2007 war es dann soweit, die Gruppe traf sich für die ersten Aktionen und es wurde eine eigene Trainingsstunde Freitags Abends in der Wiesenschule für die Gruppe eingerichtet. Nach einem Jahr nach den Sommerferien 2008 wuchs die Gruppe auf aktuell 24 Jugendliche an.

Im Jahr 2010 wurde die Jugend-Einsatz-Gruppe umstrukturiert - die JEG I öffnete sich für Kinder von 10-12 Jahren und die JEG II für Jugendliche von 12-15 Jahren. Die Jugend-Einsatz-Gruppe III bilden die Jugendlichen des aktuellen Fachausbildungslehrgangs. Zusätzlich zur Umstrukturierung vergrößerte sich das Ausbildungsteam stark. Erstmals wurden feste Leiter und Stellvertreter für die drei Gruppen bestimmt.

Im Jahr 2011 waren insgesamt 21 Jugendliche in der Jugend-Einsatz-Gruppe in den Stufen I, II und III. Auf der Jugendtagung am 24. März 2011 wurde Tobias Kröger zum neuen Beauftragten Jugend-Einsatz-Gruppe und damit zum neuen Leiter gewählt. Der bisherige Leiter Michael Kröger übergab Tobias diese Aufgabe, da er sich mehr um den Aufbau der Wasserrettungsgruppe kümmern kann. Er steht jedoch weiterhin als Stellv. Beauftragter der Jugend-Einsatz-Gruppe und als Leiter der JEG 3 zur Verfügung.

Im Jahr 2013 waren insgesamt 25 Jugendliche in der Jugend-Einsatz-Gruppe aktiv. Auf der Jugendtagung 2014 wechselte die Leitung der Jugend-Einsatz-Gruppe von Tobias Kröger, der bedingt durch seine Ausbildung kürzer treten musste, zu Jordan McMinn, vorher selbst Teilnehmer der Jugend-Einsatz-Gruppe.

Im Jahr 2015 wurde die Jugend-Einsatz-Gruppe in Jugend-Einsatz-Team umbenannt, da einheitliches JET-Konzept durch die Bundesebene verabschiedet wurde. Ebenfalls in 2015 wechselte die Leitung auf Lars Minden, Ellen Kleinetigges und Max Bredensteiner.

In den Jahren 2016 - 18 wurde das Training systematisch auf die Einsatzdienste umstrukturiert. Gleichzeitig wurde die Möglichkeit für alle JET Mitglieder ab 12 Jahren geschaffen, als Praktikanten im stationären Wasserrettungsdienst am Möhnesee teilnehmen zu können. Zudem sank das Einstiegsalter auf 9 Jahren bzw. das Jugendschwimmabzeichen Gold gesenkt. Damit können interessierte Kinder direkt aus dem vereinseigenen Goldkurs in das Einsatz-Team wechseln.

2019 wurde das gesamte JET in seiner Struktur verändert: Das JET2 und JET3 wurden zusammengefasst. Zudem gibt es statt wie bisher einer Trainingsstunde nun zwei, jeweils eine für das JET1 und JET2.
In den Jahren 2019 und 2020 wurde zudem erstmals die neue Ausbildungsstruktur zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst (bestehend aus 5 Aufbaulehrgängen statt wie bisher einer großen Ausbildung) umgesetzt. Damit haben die ersten JET-Mitglieder, die dem JET 2016 beitraten, erfolgreich die Ausbildung zum Wasserretter bestanden, sind das JET vollständig durchlaufen und sind nun vollwertige Mitglieder in unserer Wasserrettungseinheit.

Im Jahr 2020 besteht das JET aus ca. 40 Teilnehmern.