Ausbildungskonzept des Jugend-Einsatz-Teams

Das Jugend-Einsatz-Team (JET) bietet Kinder und Jugendliche eine Möglichkeit, sich spielerisch dem Wasserrettungs- und Einsatzdienst in der DLRG zu nähern.

Daher werden regelmäßig Ausbildungen für JETis angeboten, welche  die Kinder schrittweise in die entsprechende Richtung lotsen.

Welche Richtung die Kinder schlussendlich einschlagen wollen, steht diesen dabei offen.

Einige haben mehr Interesse am stationären Wasserrettungsdienst oder am Katastrophenschutz, andere entwickeln Spaß an der Tätigkeit als Trainer oder am Funkwesen.

Schlussendlich stellt das JET eine Möglichkeit zur Entfaltung der eignen Interessen dar, deren Grundsteine wir gemeinsam legen wollen.

Bei uns starten schon die Jüngeren: Wir wollen die Kinder schon früh ab einem Alter von 9-10 Jahren und nach dem Erwerb des Schwimmabzeichen Gold für die Mitarbeit bei der DLRG und vor allem im Wasserrettungsdienst begeistern. Im JET 1 erlernen die Kinder spielerisch zunächst die Grundlagen in den Bereichen Rettungsschwimmen und Erste Hilfe und legen ab dem Alter von 10 Jahren das Juniorretter-Abzeichen ab.

Das JET 2 beginnt mit dem Alter von 12 Jahren. Ein wichtiges Ausbildungsziel stellt der Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens in Bronze dar. Nach und nach erwerben die Jugendlichen die weitergehenden Kenntnisse in den Bereiche Erste-Hilfe und Sanitätswesen, Sprechfunk, Bootswesen, Knotenkunde, Einsatzgebiete und Einsatztaktiken. In dieser Altersstufe legen die Jugendlichen zudem die wichtigen Ausbildungen für die Fachausbildung Wasserrettungsdienst ab.
Zudem können die Jugendlichen in verschiedene Bereiche wie z.B. RUND (Realistische Unfall- und Notfalldarstellung) oder in die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung reinschnuppern.

Ab dem Erhalt des Rettungsschwimmer Bronze dürfen die Kids als Praktikanten im Wasserrettungsdienst mitarbeiten und die ersten Erfahrungen an der Wachstation in Möhnesee-Wamel sammeln.
Mit dem Rettungsschwimmer Silber dürfen sie als vollwertige Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst aktiv werden und bei Veranstaltungsabsicherungen mitarbeiten.

Nach Abschluss der Fachausbildung Wasserrettungsdienst mit 16 Jahren endet die Zeit im Jugend-Einsatz-Team und zählen von da an zu unseren Einsatzkräften. Von da an können weitere Ausbildungen als Einsatzkraft absolviert werden wie etwa zum Bootsführer, Wachführer oder auch im Katastrophenschutz zum Truppführer für unseren Bootstrupp.

Für das Jugend-Einsatz-Team (JET) sind eigene Trainingsstunden im Lehrschwimmbecken der Wieseschule eingerichtet.
Theorie- und Praxiseinheiten finden zudem in unserem Ausbildungszentrum bzw. an unserer Wasserrettungsstation Möhnesee-Wamel statt. Dazu werden zum Teil auch Lehrgänge im Bezirk und Nachbarbezirken angeboten, welche meist an Wochenenden stattfinden.