Informationen zu den Kindergartentagen 2024

Am 08. Februar und 09. Februar um 19 Uhr bietet das KiGA-Team der DLRG Ortsgruppe Soest einen Informationsabend an. Dieser findet sowohl online, als auch in Präsenz statt und beinhaltet alles, was man über das Programm wissen muss. Bei Interesse melden Sie sich gerne unter kindergartentag(at)soest.dlrg.de

Das Team freut sich auf die Saison 2024!

DLRG-NIVEA

Kindergartentag

Ob am See, an den Küsten oder im Schwimmbad: Wasser zieht Kinder magisch an! Damit sie wissen, wie sie sich auch in gefährlichen Situationen richtig verhalten, sollten sie die wichtigsten Bade- und Sonnenschutzregeln kennen. Die DLRG und NIVEA haben aus diesem Grund im Jahr 2000 den DLRG/NIVEA Kindergartentag ins Leben gerufen. Seit Anfang 2016 sind auch wir, die DLRG Soest an diesem Programm beteiligt. Mit mittlerweile 5 ausgebildeten Kindergartenteamern und mehreren Helfern gehen wir in die Kindergärten und auch Grundschulen. Die Kinder erwartet ein zweistündiges spannendes Programm mit Rollenspiel, Malen und Puppentheater. Anschließend wissen die Kleinen, worauf es beim Baden ankommt und wie man sich richtig vor der Sonne schützt. Im Herbst/Winter kommen zusätzlich auch die Eisregeln hinzu. Das bunte, abwechslungsreiche Programm wurde von Rettungsschwimmern und Pädagogen entwickelt und ist gezielt an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst.

Lernen mit Spaß

Film ab

Unser zweistündiges Programm:

1. Wer sind wir? Wer ist die DLRG?
  2. Nobbis "Wir machen wasserfest" Song
  3. Baderegelmemory, und Baderegel-Malbuch
  4. Rettungsgeräte entdecken
  5. Ein Tag als Rettungsschwimmer