Anderen etwas beibringen

Am Beckenrand

Die Arbeit am Beckenrand

Mach mit und werde Ausbilder

Aktuell haben wir etwa 30 Ausbilder und -helfer, die sich um unsere Angebote im Bereich Schwimmen Rettungsschwimmen ehrenamtlich um die Schwimmausbildung kümmern. Darunter fallen auch der Rettungssport sowie der Breitensport mit der Aquagymnastik und dem Vereinsschwimmen.

Auch du kannst Teil unseresTeams werden und uns bei unserem Leitsatz unterstützen:

Jeder Mensch ein Schwimmer!
Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!
Jeder Rettungsschwimmer ein Ausbilder!

Ausbilder/ Trainer, Ausbildungsassistenten und Helfer

Für unsere fleißigen Helfer ist es ein hartes Stück Arbeit und Training bis sie selber soweit sind, verantwortlich den Kindern und Jugendlichen mit Rat und Tat in den Schwimmstunden zur Seite stehen zu können.

Mit 12 Jahren und dem Rettungsschwimmabzeichen in Bronze dürfen Jugendliche bei uns bei den Anfängerschwimmkursen und den Kursen für die Schwimmabzeichen anfangen zu helfen. Unter der Anleitung eines erfahrenen Übungsleiter erhalten sie die ersten praktischen Kompetenzen in der Vermittlung von Schwimmen und Schwimmtechniken. Später wachsen sie Stück für Stück in die Tätigkeiten eines Ausbilders hinein und übernehmen eigene Ausbildungsteile.

Mit der Ausbildung zum Ausbildungsassistenten und später zum Ausbilder und Prüfer Schwimmen oder Rettungsschwimmen gewinnen unser Ausbildungspersonal weitere Kompetenzen.

Keine Chance der sexualisierten Gewalt!

Der Kinder- und Jugendschutz steht für uns dabei an erster Stelle. Alle Ausbilder und Helfer müssen in regelmäßigen Abständen ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis vorzeigen. Wir kommen damit dem Sozialgesetzbuch VIII (SGB VIII) als Träger der freien Jugendhilfe unser Verantwortung nach und erfüllen die vom Gesetzgeber gefordeten präventiven Maßnahmen.

Die DLRG Soest unterstützt die Kampagne des DLRG Landesverbandes Westfalen "Respektvoller Umgang mit Grenzen" und positioniert sich klar gegen jegliche Form sexualisierter Gewalt und steht für ein respektvolles Miteinander!

Leiterin Schwimmen/Rettungsschwimmen: Julia Reimer
Leiterin Schwimmen/Rettungsschwimmen
Julia Reimer
ausbildung(at)soest.dlrg.de

Wir suchen Becken-randbuddies

Für unsere Anfängerschwimmausbildung suchen wir für montags und donnerstags im Lehrschwimmbecken der Johannesschule und Sekundarschule weitere Ausbildungshelfer/in, mit Interesse später nach absolvierter Ausbildung die Kursleitung zu übernehmen.

Bei Lehrgängen und Seminaren

Train the Trainer

Wir legen großen Wert auf gut ausgebildete Ausbilder und Helfer. Daher ermöglichen wir nicht nur die Teilnahme an vielseitigen Lehrgängen der DLRG auf Bezirks- und Landesverbandsebene, sondern veranstalten auch selbst regelmäßige Ausbilder und -helfertreffen und Ausbildungsabende zur Fortbildung der Helfer am Beckenrand.

Neben der nötigen Theorie zum Vermitteln von Inhalten beim Schwimmen und der Umgang mit Kindern in verschiedenen Altersstufen, lernen unsere Ausbilder und Helfer hier auch das Umsetzen von Unterrichtseinheiten im Wasser. Ein großer Schwerpunkt ist dabei die richtige Fehlerkorrektur, denn Fehler können beim Schwimmen leicht auftreten und sollten sofort korrigiert werden.