Liebe Eltern,

auf dieser Seite haben wir ein paar Informationen rund um das Jugend-Einsatz-Team zusammengefasst. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Leiter des Jugend-Einsatz-Teams.

Das Jugend-Einsatz-Team (JET) ist unsere Gruppe der Nachwuchs-Wasserretter. Hier lernen die Teilnehmer alles, was sie später im Wasserrettungs- und Einsatzdienst wissen und können müssen, um Menschen gut helfen zu können. Neben dem Training und der Aus- und Fortbildung, legen wir einen hohen Wert auf gemeine Freizeitaktivitäten. So unternehmen wir auch außerhalb der allgemeinen Jugendarbeit Ausflüge oder andere Freizeitaktivitäten.

Der Einstieg in das Jugend-Einsatz-Team ist halbjährlich möglich. Nach den Winter- und Sommerferien besteht jeweils für Kinder ab 9 Jahren und dem Besitz des deutschen Jugendschwimmabzeichens Gold die Möglichkeit dem JET beizutreten. Zum Orientierung und "Erkunden" des JET-Trainings können die Kinder 2 Schnupperstunden teilnehmen und sollten sich danach entscheiden, ob sie weiter machen wollen.

Voraussetzung für die Teilnahme am Jugend-Einsatz-Team ist das Mindestalter von 9 Jahren und dem Jugendschwimmabzeichen Gold.

Außerdem sollte Ihr Kind Spaß am Schwimmen und Wasser haben sowie eine gewisse körperliche Fitness besitzen. Eine weitere wichtige Eigenschaft ist die Fähigkeit zur Teamarbeit. Wasserrettung ist eine Aufgabe, die immer meherere Einsatzkräfte erfordert, auch im Jugend-Einsatz-Team ist dies ein wichtiger Bestandteil. Spätestens wenn die JET2-Mitglieder als Praktikant im Wasserrettungsdienst teilnehmen werden wird deutlich, dass Wasserrettungsdienst nur gemeinsam bewältigt werden kann.
Zu guter letzt ist die Bereitschaft neue Dinge zu lernen und gemeinsam Aufgaben zu meistern entscheidend, dass die Teilnahme am Jugend-Einsatz-Team Spaß machen wird.

Wir freuen uns immer über neuen Zuwachs in unsere Reihen!

Die Anzahl an Ausbildungen, die im Jugend-Einsatz-Team absolviert werden, sind sehr umfangreich.

Neben den klassischen Rettungsschwimmabzeichen Juniorretter, Rettungsschwimmer Bronze, Silber und (bei Interesse) Gold liegt der Fokus auf einsatzdienstlichen Ausbildungen. Neben Funklehrgängen stehen auch medizinische Ausbildungen zum Sanitäter und fünf Theorie- und Praxisausbildungen zum Wasserrettungsdienst auf dem Programm.

Da eines der wesentlichen Ziele des Jugend-Einsatz-Teams die Ausbildung für die Mitarbeit im Wasserrettungsdienst ist, können die Jugendlichen am Wasserrettungsdienst am Möhnesee und unter Umständen auch an Einsätzen teilnehmen. Hier entscheidet der jeweilige Wachführer jeweils nach Alter, Qualifizierung und Erfahrung, wie die Jugendlichen im Wasserrettungsdienst eingesetzt werden und welche Tätigkeiten ihnen zuzutrauen sind. Die Jugendlichen werden aber natürlich zu nichts gezwungen. Sie können jederzeit den Wachführer um eine Ablösung ansprechen. Eine Mitarbeit im zentralen Wasserrettungsdienst an Nord- und Ostsee ist freiwillig und muss vorher mit den jeweiligen Abschnittsleitungen an den Küsten abgestimmt werden; daher können wir eine pauschale Erlaubnis nicht direkt aussprechen.

Aufgrund der hohen Ausbildungs- und Materialkosten sind wir leider gezwungen einen halbjährlichen Beitrag für das Jugend-Einsatz-Team zu erheben. Dieser beträgt 50,- Euro zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag der DLRG. Im Gegenzug bezahlt die DLRG die Ausbildungskosten für den Erwerb spezieller Qualifikationen und stellt Ausbildungs- und Lehrgangsmaterialen, wie z.B. das Ausbildungsheft und den ATN (Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweis), welche jede Einsatzkraft führen muss. Zudem übernimmt die Ortsgruppe zu einem gewissen Teil die Anschaffungskosten für Einsatzmaterialien.

Voraussetzung für die Teilnahme am Wasserrettungsdienst im Praktikantenstatus ist:

• Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Besonderheiten CoVid-19

Derzeit müssen wir noch mit reduzierter Wachmannschaft agieren, daher dürfen nicht mehr als 2 Praktikanten pro Wachtag dabei sind. Bei Übersteigung der Anmeldezahlen muss leider den Personen zu viel abgesagt werden

Zudem gilt:

• Besuchs- und Betretungsverbot des Wachgeländes für Externe (auch Eltern)
  • Maskenpflicht (MNS) wenn Abstände unterschritten werden (FFP2/ KN95/ „OP-Maske“)
  • Testpflicht (max 24h alt – die negativ Teste aus den Schulen werden akzeptiert) – Ausnahme Geimpft oder Genesen (6 Monate)
  • Nach Möglichkeiten nicht in Schichten eintragen sondern nur komplette Wachtage → weniger Personenkontakt

Zudem müsst ihr einige Hinweise und Dokumente beachtet werden. Diese finden sich im Bereich der Seminare für das JET unter dem Bereich "Teilnahme am Wasserrettungsdienst in Pandemielagen" HIER