News_Einsatzausbildung, News_JET

Funkunterweisung mit 6 Teilnehmern durchgeführt

Veröffentlicht: 11.10.2020
Autor: Lars Minden
Unter anderem wurde das Funkalphabet geschult
Aufgrund der Raumgröße musste der Kurs klein bleiben
Zwei Mitglieder des Jugend-Einsatz-Team spielen Memory über Funk
Die zwei neuen BFD'ler spielen Memory über Funk

4 Mitglieder des Jugend-Einsatz-Teams und 2 BFD'ler wurden auf den DLRG Sprechfunk geschult

Mit einem kleinen Kurs aus sechs Teilnehmern wurde vergangenen Sonntag eine Funkunterweisung durchgeführt. Die Gruppe bestand dabei aus den zwei neuen BFD'lern und vier JET'lern.

Bei der Funkunterweisung lernen die Teilnehmer die ersten Grundlagen des Funkwesens wie der korrekte Umgang mit den Funkgeräten und ein paar physikalische Hintergründe zum Funk.

Großes Highlight der Untweisung war das Funk-Memoryspiel, bei dem der Kurs seine neu gelernten Fähigkeiten praktisch erproben konnte.

In der DLRG wird der DLRG Betriebsfunk verwendet, um beispielsweise von der Wachstation unser Motorrettungsboot auf dem Möhnesee oder auch einen Fußtrupp oder Fahrzeug zu erreichen und stellt damit eine wichtige Voraussetzung für einen gut funktionierenden Wasserrettungsdienst dar!