Der Möhnesee und seine DLRG Wachen

Wasserrettungsdienst am Möhnesee

Der Möhnesee gliedert sich in vier Becken, die jeweils von verschiedenen DLRG Gliederungen bewacht werden:

• Delecker Becken:

Das Delecker Becken erstreckt sich von der Sperrmauer bis hin zur Delecker Brücke. Es wird von der DLRG Ortsgruppe Neheim bewacht.

• Körbecker Becken 1:

Das zweite Becken, welches zwischen der Delecker Brücke und der Körbecker Fußgängerbrücke liegt, wird von der Bezirkswache des DLRG Bezirks Dortmund bewacht.

• Körbecker Becken 2:

Das dritte Becken, welches sich zwischen der Körbecker Fußgängerbrücke und dem Stockumer Damm erstreckt, wird von der DLRG Dortmund Mitte bewacht.

• Wamler Becken:

Das vierte Becken und letzte Becken ist das Vorstaubecken des Möhnesees. Es erstreckt sich vom Stockumer Damm bis hin zur Kanzelbrücke, wo die Möhne in den Möhnesee fließt. Dies ist unser Wachgebiet.

Unser Wachgebiet

Das Wameler Becken

Das Wameler Becken ist unser Wachgebiet. Es wird im Nordwesten durch den Stockumer Damm und im Südosten durch die Kanzelbrücke begrenzt. Durch das Einließen der Möhne an der Kanzelbrücke gibt es in unserem Becken eine sehr leichte Strömung quer durch das Becken in Richtung Stockumer Damm. Das Wamler Becken ist das Vorstaubecken des Möhnesees, daher wird das Becken durch einen Damm begrenzt. Begünstigt durch den Vorstau haben wir meist einen höheren Wasserstand als die übrigen Becken des Möhnesees. Eine Durchfahrt mit dem Motorrettungsboot in das Körbecker Becken ist normalerweise nur zu Beginn und zum Ende der Wachsaison möglich. Daher können wir im Regelfall nicht einfach die Unterstützung eines der anderen DLRG Motorrettungsboote anfordern.
Das Südufer unseres Beckens besteht Größtensteils aus einem durch Steine künstlich angelegtes Ufer, an dem oberhalb im Bereich der Kanzelbrücke ein Fuß- und Radweg verläuft. Auf Höhe der Rattenbucht verläuft oberhalb des Ufers eine Straße bis zum Stockumer Damm. Direkt neben dem Stockumer Damm liegt der Yachtclub Wamel Möhnesee (YCWM).
Am Nordufer liegt direkt neben dem Stockumer Damm eine öffentliche Slipbahn, wo Segel- und Ruderboote zu Wasser gelassen werden können. Daneben befindet sich eine kleine Wiese mit einem flach abfallenden Ufer. Dieser Bereich wird Bieber genannt, da dort ein Gedenkstein für den letzten erschossenen Bieber am Möhnesee steht. Es ist eine der drei großen Bereiche wo bei gutem Wetter viel Badebetrieb herrscht. Anschließend folgen in Richtung Wamel künstliche Steinufer mit kleinen Bereichen wo das Ufer flach ins Wasser abfällt. Nach der Bucht der alten Segelschule folgen die Bereiche Lümmel 1 und Lümmel 2. Dies sind relativ große, flach ins Wasser abfallende Uferbereiche, welche viel von Badegästen genutzt werden, um von dort aus ins Wasser zu gehen. Vor dem Ortseingang von Wamel folgt ein kleines Ausgleichsbecken. Nach dem Durchlass zum Auslassbecken folgt ein langer Bereich mit einem künstlich angelegten Uferbereich. An dessen Ende liegt eine kleine Slippbahn des Ruhrverbandes, die im Notfall benutzt werden kann, um ein Motorrettungsboot zu Wasser zu lassen. Im Bereich des Ortes Wamel stehen viele Gebäude, wie die Seeuferresidenz, am Ufer. Im Bereich des Ortsausgangs liegen die Yachtclubs Sauerland 77 Möhnesee (S77M) und Yachtclub Sauerland Möhnesee (YSM) direkt nebeneinander. Danach folgt das Strandbad Uferlos. Direkt neben dem Uferlos befindet sich unser Grundstück, welchem einige Ferienhäuser folgen. Vom Ausgleichsbecken bis hin zur Kanzelbrücke besteht der gesamte Uferbereich hauptsächlich aus einem künstlich aus Stein angelegten Ufer. Im Bereich der Kanzelbrücke ist der gesamte Uferbereich Naturschutzgebiet.

Wachstation Möhnesee-Delecke

Linkstraße 22