Kampfrichter

Unsere Rettungssportler brauchen bei vielen Wettkämpfen Kampfrichter mit oder ohne Ausbildung, die wir stellen müssen - um am Wettkampf teilnehmen zu dürfen. Denn jeder Wettkampf braucht ein Kampfgericht, dass die Zeiten nimmt, verarbeitet und entsprechend die Auswertung vornimmt. Kampfrichter haben verschiedene Aufgaben. So gibt es z.B. die Zeitnehmer - welche die Zeiten stoppen und ggf. die Wende bzw. den Mannschaftswechsel beobachten, die Wenderichter - die Wende, ggf. die Puppenaufnahme oder auch den Mannschaftswechsel beobachten oder auch die Zielrichter, die unabhängig von den Zeitnehmern schauen, in welcher Reihenfolge die Bahnen anschlagen.

Ab Landesmeisterschaften sowie auf einigen Freundschaftswettkämpfen benötigen die Rettungssportler in der Regel eine entsprechende Ausbildung. Diese gibt es in verschiedenen Stufen. Der Einstieg ist die Ausbildung zum Kampfrichter F1 - welche ab 14 Jahren absolviert werden kann. Hierbei handelt es sich um einen Tageslehrgang, mit anschließender Praxisprüfung z.B. bei den nächsten Bezirksmeisterschaften. Die Ausbildung findet auf Landesverbandsebene in der Regel in Lünen statt. Die Kosten dazu übernimmt die Ortsgruppe.

Kampfrichter müssen DLRG Mitglieder sein. Infos zur Einzelmitgliedschaft oder auch Familienmitgliedschaft sind hier zu finden: Mitglied werden