News_Einsatz

Hochwassereinsatz in Hamm

Veröffentlicht: 01.01.2024
Autor: Christin Schwerdt

Vergangenen Donnerstag wurde der Bootstrupp der DLRG Ortsgruppe Soest e.V. als Teil des DLRG Wasserrettungszug 6 der DLRG LV Westfalen in einen Hochwassereinsatz nach Hamm alarmiert.

Mit dem Bootstrupp verlegten wir nach Hamm, um dort als Wasserrettungszug formiert den Wasserrettungszug 9 auszulösen. Dieser hat gemeinsam mit der Feuerwehr und dem technischen Hilfswerk den Vortag über einen Deich mit Sandsäcken verteidigt.

Abends ging es für unsere Einheit bereits wieder zurück nach Soest, sodass die Kräfte der Ortsgruppe daheim schlafen konnten.

Übrigens: Katastrophenschutz ist in Deutschland Ländersache, das heißt: ein Wasserrettungszug in NRW ist anders aufgebaut als z.B. in Hamburg, Bayern oder Niedersachsen.

In Westfalen besteht ein Wasserrettungszug aus 10 einzelnen Trupps, darunter Bootstrupps (wie die Ortsgruppe einen stellt), Tauchern oder auch einer Logistik-Einheit für die Versorgung der eigenen Kräfte. Auf Bild sind nur zwei Fahrzeuge aus unserem WRZ zu sehen, welcher in Kolonnenform als ein Fahrzeug gilt. Wenn euch ein solcher WRZ an einer Kreuzung begegnet, kann es also auch mal etwas länger dauern...