Übersicht Kurse, Trainingszeiten und Anmeldung

Für alle Kurse und Trainingsangebote ist eine Anmeldung über das Portal erforderlich.

Hier gibt es alle Anmeldungen zu unseren regulären Kursen. Aktuell ist die Anmeldung zum gewünschten Kurs nicht möglich? Tragen Sie sich in der entsprechenden Warteliste ein und lassen Sie sich per E-Mail informieren, wenn der nächste Kurs ausgeschrieben ist. Und: Sind Sie auf der Warteliste eingetragen, erhalten Sie einen früheren Zugang zur Anmeldung!

Mitglied in unserer Ortsgruppe?

Exklusiv für unsere Mitglieder unter 26 Jahren gibt es von unserer Jugend weitere Angebote wie Schwimmbadausflüge, Film- und Bowlingabende oder Ferienfreizeiten. Hier geht es zu den Angeboten unserer Jugend für die Jugend.

Lehrgänge und Kurse

Modul [403] - Schwimmen in fließenden Gewässern (Nr.: 2024-0101)

Meldeschluss erreicht

- Mitglieder Jugend-Einsatz-Team der DLRG Soest

- angehende Einsatzkräfte für den Wasserrettungsdienst

(einzureichen bis 18.05.2024)
  • Mindestalter 12 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (151) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
  • Basisausbildung Einsatzdienste (401) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Modul - Schwimmen in fließenden Gewässern

- Die persönliche Schutzausrüstung (PSA) beim Strömungsschwimmen

- Schwimmen in fließenden Gewässern
gemäß AV 403

Ziele

Jede Einsatzkraft, die in den Bereichen Wasserrettungsdienst oder Bootsdienst eingesetzt wird, soll das Aufbaumodul Schwimmen in fließenden Gewässern durchlaufen haben. Das Aufbaumodul ist Voraussetzung für weitergehende Lehrgänge und Prüfungen. Näheres regeln die einzelnen Prüfungsordnungen.

Ortsgruppe DLRG Soest
DLRG Ortsgruppe Soest e.V. (Kontakt)
Garagen DLRG Soest, 59494 Soest
18.05.24 08:15 Uhr bis 11:15 Uhr - Garagen DLRG Soest: 59494 Soest,

03.05.2024 20:30
Minimal: 5
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Ortsgruppe Soest e.V.
  • Bezirk Kreis Soest e.V.
  • Ortsgruppe Paderborn e.V.
  • Ortsgruppe Salzkotten e.V.
  • 0,00 € für Mitglieder des JET der DLRG Soest
  • 0,00 € für Einsatzkräfte der DLRG Soest
  • 20,00 € für Mitglieder DLRG - Bezirk Kreis Soest
  • 40,00 € für Mitglieder DLRG - Externe

- Interesse

- JET T-Shirt & DLRG Bekleidung soweit vorhanden ggf. Wechselsachen

- Schwimmzeug, Handtuch

- Kälteschutz (Shorty oder Neoprenanzug) & Wasserschuhe sind empfehlenswert!

- Sonnenschutz

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Die Ausbildung findet vor dem Wachdienst in der Lippe in Benninghausen statt. Treffen ist jeweils an der Garage in Müllingsen. Die Adresse wird mit der Zusage für den Lehrgang nach Meldeschluss versendet. Für die Verpflegung (Getränke) wird gesorgt. Es ist möglich, direkt im Anschluss das Modul 404 im laufenen WRD am Möhnesee zu besuchen (hierzu bitte ebenfalls in dem Seminar für das Modul 404 anmelden!), oder auch nur am Wachdienst teilzunehmen (hierfür bitte im Wachplan eintragen).

Teilnehmerinteressierte aus anderen Gliederungen melden sich bitte bei einsatz@soest.dlrg.de bezüglich der Freigabe für die Gliederung im ISC für den Lehrgang.

Vereinsschwimmen

Kostenfrei und ohne Anmeldung bieten wir unseren Mitgliedern ein Vereinsschwimmen an. Weitere Informationen dazu HIER.